23. April 2010

Färben macht glücklich


Heute färbte ich mit Zwiebelschalen. Oben seht ihr rote Zwiebelschale auf Wolle und Seide. Das Färbegut wurde unterschiedlich gebeizt und mehrfach zwischendurch gelüftet und erneut in den Topf gegeben (Stufenfärbung). Jetzt köchelt grade ein Topf mit braunen Zwiebelschalen auf dem Herd. Morgen muss ich eine Zwangspause einlegen, weil ich den ganzen Tag arbeiten werde.
Am Sonntag werde ich dann hoffentlich die Färbungen der letzten Tage komplett gewaschen, gespült und getrocknet haben.


Die Cochenillefärbungen haben sich nach dem Waschen und Trocknen wieder verändert. Der Grauschleier ist zwar auf den dunklen Strängen partiell vorhanden, stört aber nicht mehr.

Kommentare:

  1. Der Teller mit der buntenWolle sieht sehr harmonisch und schön aus.
    Und Du hast recht: Färben macht glücklich :-)

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön all deine Farben die du gerade färbst. Wegen der Färberei beneide ich dich richtig, ich muss gerade soviel arbeiten, dass meine Färbewerkstatt richtig verwaist ist und ich mich noch gedulden muss bis ich loslegen kann. Dann sehe ich eben solange bei dir zu und freue mich.
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen.
    Seit einigen Tagen verfolge ich mit STaunen und Freude deine Färbungen. Die "Fettschicht" bei den Cochenillefärbung kenn ich gut aus eigener Erfahrung ...(grusel). Du warst am Mittwoch so konzentriert am Zwirnen, daß ich dich nicht unterbrechen wollte...es war ein Spaß Dir zuzugucken.
    Dir und der Familie wünsch ich ein schönes sonniges Wochenende...und uns beiden mal einen gemeinsamen , zweisamen Nachmittag...
    liebe grüße
    gudrun

    AntwortenLöschen
  4. ....superschöne farben.....die bilder sind ein traum....
    annette

    AntwortenLöschen
  5. Danke für deine so appetitanregenden Färbeberichte. Deine Naturfarben sind wunderschön geworden ... und die Fotos machen Lust darauf, auch sofort wieder die Färbetöpfe herauszukramen.
    Lieben Gruß
    Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Nicht nur das Färben macht glücklich, auch das ansehen. Ich finde diese Farbengewalt einfach nur wunderschön! Weiter so.

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. huhu..die Zwiebelschalenfärbung ist auch sehr schön geworden, ich muss da noch etwas sammeln, ich verwende zu wenig Zwiebeln, als Single kocht man leider nicht so viel...., die Cochenille sieht immer noch so toll aus, ich kann da gar keinen Grauschleier erkennen, ich find die Farben so schön,

    liebe gRüße
    Tina

    AntwortenLöschen