20. April 2010

Cochenille - Teer ohne Ende und neue Ein-Topf-Färbungen

Grade die Färbung, auf die ich mich am meisten gefreut habe, hat mir unerwartet Probleme beschert. So viel Teergeschmiere hatte ich noch nie bei einer Cochenillefärbung. Ich habe den Sud durch 3 Windeln gegossen, zig Küchentücher verbraucht und mir ein Seidentuch versaut, das als erstes Färbegut in den Topf kam. Die Rache der Laus! Jetzt wundere ich mich auch nicht mehr, dass die Ostereier so schwarz geworden sind. Die erste Färbung mit ungebeiztem Färbegut ist im Topf und wird auch über Nacht dort bleiben, morgen soll es mit gebeiztem Material weitergehen. Ich bin gespannt, wie die erste Färbung geworden ist, bzw. ob es störende Teerflecken gibt. Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich der Teerschicht Herr werden kann, ich nehme ihn gern entgegen . . .
Heute nachmittag habe ich noch einmal 2 Stränge Wolle mit SEWO-Color gefärbt, einmal ein Wolle-Leinen-Gemisch und noch einen Strang Opal-Sockenwolle. Gefallen mir beide gut, Bilder der trockenen Stränge reiche ich nach.


1 Kommentar:

  1. huch, so viel los bei dir, wunderschöne Farben in deinem Topf, gefällt mir...mit Cochenille hab ich noch nicht gefärbt, ich hab welche hier, aber dieses Teergeschmiere hat mich bisher davon abgehalten.....

    liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen