28. Oktober 2010

Farben frisch vom Baum geweht


Frisch vom Baum gewehte Blutpflaumenblätter färben grün - ganz ohne Weiterentwickeln mit Eisenessig. Und das nach meiner Erfahrung sehr ergiebig.
Die Stränge ganz oben sind in original weniger blass, aber schon sehr zart gefärbt - Die Tonerdkaltbeize war verbraucht (ich hatte aber auch kiloweise Wolle darin gebeizt).
Trotzdem ist dieses silbrige Grün eine sehr schöne Farbe und eine frische Beize wird heute abend angesetzt.

Kommentare:

  1. Das sind wieder wunderschöne Farbe. Wenn ich bei mir so in den Garten schaue lacht mich unsere Blutpflaume an...aber man kann nicht alles ausprobieren.
    GlG von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, schon wieder so schöne Farben!!
    Mein Blutpflaumenbaum wächst nur zögerlich, aber bei Nachbars könnte ich mal schauen gehen.

    lg
    claudia

    AntwortenLöschen
  3. Diese Farben gefallen mir auch sehr gut — genauso gut, wie neulich die Holunderbeerenfärbung!
    Tschüss und viele Grüße von Raphaela

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Grüntöne! Ich liebe grün. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  5. Mir geht's wie kuestensocke - ich liebe grün und diese Schattierungen sind ein Traum. LG Ruth

    AntwortenLöschen
  6. tolle Farbe, kaufst du die Beize bei Karin???, ich würd gern mal einen Kurs bei ihr machen, ich finde ihre Gegend so schön....

    Blutpflaume sieht auch als BAum richtig schön aus, diese Blüte im Frühling und dann noch diese FArbe auf Wolle, einfach toll

    sei lieb gegrüßt
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Blutpflaumenblätter färben wirklich schöne Grüntöne. Ich hatte im Frühsommer auch mit frischen Blätter gefärbt (ein Ast wurde von den Kindern beim Fussballspielen abgeknickt) und die Stränge wurden wunderschön. Die Rinde färbt auch toll, das musste ich auch ausprobieren. Allerdings liess sich das Grün nicht wirklich fotografieren.
    Auf die Lichtechtheit der Holunderfärbung bin ich sehr gespannt. Ich freue mich immer über deine Färbeexperimente, die Farben sind einfach wunderschön und machen Lust auf eigene Färbereien.

    LG Mirjam

    AntwortenLöschen
  8. Mann, Mann, Mann, bei deinen wunderschönen Bildern bekommt frau ja den totalen Farbenrausch.
    Bitte noch mehr Fotos davon!

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschöne Färbung und tolles Foto! Da bekomme ich auch gleich wieder Lust zum Ausprobieren :-) herzliche Grüsse, ela

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ein wirklich schönes grün! Gefällt mir sehr.

    AntwortenLöschen