26. September 2010

Färbung mit Blauholz


Eine Färbung, die dem Blognamen alle Ehre macht - intensivem Blaulila aus den ersten Farbzügen folgen zartere Lilatöne, die noch auf der Leine trocknen. Ich habe bisher nicht mit Blauholz gefärbt, da ich meine Färbematerialien weitgehend selbst sammeln möchte.
Da ich aber schon bei Krapp und Cochenille Ausnahmen gemacht habe (wer könnte auch widerstehen) . . . und am Mittwoch beim Dekorieren meiner Farben wieder einmal festgestellt habe, dass mein Farbkreis im Blaubereich ziemlich schwächelt, habe ich nun mit Blauholz gefärbt und bin sehr begeistert.
Beim Haspeln gab es zwar blaue Finger, aber weniger als ich erwartet hatte.
Die Farbe soll laut Dorothea Fischer nicht völlig wasch- und reibecht sein, das macht ihre Schönheit aber allemal wett.

Kommentare:

  1. *Wow*
    Die sehen ja klasse aus, ich bin schwer begeistert. Da wären mir die blauen Finger auch Wurscht :D

    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  2. wunderschön, ist ja mein Farbbereich :-)) muss ich wohl auch mal wieder ran
    Danke für die traumhaften Bilder

    Karin

    AntwortenLöschen
  3. wunderschön wieder einmal, ich hab auch noch einen Eimer Blauholzsuppe hier stehen, ich liebe dieses lilablau....

    sei lieb gegrüßt
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine tolle Farbe, das ist wirklich sehr passend zum Blognamen.
    LG und feinen Sonntagabend
    Anja

    AntwortenLöschen
  5. Hallo , Sabine

    oh....wie schön - gebläut ; ) !

    Erfahrungsgemäß ist Blauholzgefärbtes leider wirklich weder lichtecht, noch reibefest.

    liebe grüße
    gudrun

    AntwortenLöschen
  6. Eine Farbe mit Ausstrahlung ... kann ich nur bestätigen ... mir waren die kleinen Mankos i.B. auf Haltbarkeit dann auch egal ...
    Habe aber bei einem Knäuel vom letzten Jahr noch keine Veränderung bemerkt ...
    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Da macht man einmal eine Blog-Lesepause und schon versäumt man die schönsten Einträge! Wunderschöne Wollfarben und abenteuerliche Fernsehaufnahmen! Bitte nicht vergessen, den Link für die Fernsehsendung zu veröffentlichen. ICH WILL'S AUCH SEHEN!!!!

    AntwortenLöschen
  8. Wunderwunderschön!!!

    Ganz lieben Gruss
    Sabine

    AntwortenLöschen