10. September 2010

Färberische Sternstunde mit Dahlienblüten


Genau mit diesen beiden Blütensorten habe ich eben eine Sternstunde erlebt. Wunderschöne Hokkaidokürbisfarben zog ich aus dem Farbbad. Wie erwartet zog die Farbe intensiver auf einem Probestrang Sockenwolle auf. Grade habe ich den 3. Farbzug auf dem Herd. Bilder der trockenen Stränge gibt es dann erst nächste Woche, denn am Wochenende habe ich das Glück bei Janas Spinnkurs in Nettetal zu sein.
Nächstes Jahr werde ich ganz gezielt orange Dahlien pflanzen. Ein Färbertraum!

Kommentare:

  1. Oh, wie wunderschön!! Orange ist ja eine Lieblingsfarbe von mir... Tolles Ergebnis!
    Ganz viele herzliche Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Traumhaft schön, so ein sattes Orange.
    LG Stephanie

    AntwortenLöschen
  3. Da bricht doch endlich die Sonne durch die grauen Wolken, bei diesem Bild... und in echt. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. wunderwunderschöne farben ... da geht mir das herz auf!
    ich wünsche dir ganz, ganz viel spaß beim effektgarnspinnkurs mit jana ... ICH hab das vergnügen mit jana ja im oktober wieder - eine ganze woche lang *hüpfundfreu*
    liebe grüße, geli

    AntwortenLöschen
  5. ui ganz besonders schön. Ich hab letztes Jahr ne Dahlienblütennfärbung versucht, die leider nichts geworden ist. Muss ich wohl nochmal angreifen :-)Mal sehen, den Geruch kann ich nicht so gut ab :-))
    Danke fürs zeigen
    Viel Spaß bei Jana, ich hatte auch schon das Vergnügen :-))) War toll!!!
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Wirklich eine traumhafte Färbung! Leuchtet wundervoll!

    Viel Spass beim Spinnkursus und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. na super,hat also geklappt:)) bei mir ist der 2. zug auf superwash kammzug auch etwas dunkler geworden, liegt wohl an der chem. behandlung, die wie ein beizmittelverstaerker wirkt. hatte ich auch bei anderen faerbungen haeufig. dann wuensch ich dir mal viel spass bei Jana - richte ihr doch bitte viele gruesse von der gruenen insel aus:))und vergiss nicht, uns schoene spinnergebnisse zu zeigen!

    AntwortenLöschen
  8. Wunderschönes Orange - total klasse!!
    So warmes orange mag ich sehr gerne - ist so schön herbstlich (meine absolute Lieblingsjahreszeit).

    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  9. Ein wunderschöner Farbton! Im baldigen Wintergrau macht es bestimmt sehr viel Spaß die Wolle zu verarbeiten!

    AntwortenLöschen
  10. Die Dahlienfärbung ist wunderschön geworden. Du Glückliche kannst einen Kurs bei Jana machen - das wird sicher eine ganz tolle Erfahrung sein.

    AntwortenLöschen
  11. Superschön deine neue Färbung! Ui einen Spinnkurs bei Jana, das würde mich auchmal interessieren. ich wynsche Dir viel Spass und freu mich auf Bilder :)
    Ganz lieben Gruss
    Sabine

    dein Strang ist gewickelt und Muster ausgedruckt :)

    AntwortenLöschen
  12. huhu, bin gespannt auf deinen Kursbericht, wunderschön die Dahlienfärbung, ich hab leider keine Dahlienblüten....

    sei lieb gegrüßt
    Tina

    AntwortenLöschen