16. Mai 2010

Pantoffelersatz oder Gummistiefelsocke


Der Farbverlauf des navajoverzwirnten Garns kommt bei der kleinen Socke schön raus. Bei 12 wraps per inch habe ich zu Nadelstärke 3,5 gegriffen und nur 36 Maschen angeschlagen, das Stricken ging also blitzschnell. Die Socke fühlt sich sehr robust an, genau richtig als Pantoffelsocke. Ich habe mit der Süddeutschen Merinowolle für Socken bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich irgendwo noch mal durchsichtige Gummistiefel auftreiben kann (die von meiner großen Tochter sind leider alle weg), werden das aber vielleicht doch Gummistiefelsocken.
Begonnen an der Spitze mit dem magic-cast-on habe ich die Ferse mit verkürzten Reihen und "doppelten doppelten Maschen" gearbeitet, also auf die 2 Runden über alle Maschen verzichtet.
Ach ja, Clara muss noch etwas reinwachsen, es ist Schuhgröße 24 und sie hat momentan 22.
Die kleine Socke hat 26 g! Garn gefressen.

1 Kommentar: