14. Oktober 2012

Alte Liebe . . .


 . . . neu aufgelegt. Diese Fingerhandschuhe sind mindestens 20 Jahre alt. Ich trug sie schon, als mein Sohn keine 3 Jahre alt war (und er ist mittlerweile fast 23).  Die Anleitung stammt aus der "Brigitte",  heißt schlicht und einfach "Gemusterte Fingerhandschuhe" und war damals sehr beliebt.
Ich strickte sie für meine Mutter und mich. Ihre Exemplare in Blau-Grün-Tönen waren irgendwann so zerschlissen, dass ich ihr versprach neue zu stricken und ihr solange meine überließ. 
Nun ja, die Jahre vergingen und irgendwann war sie der festen Überzeugung, die Handschuhe seien immer schon ihre gewesen ;-). Sie wurden von ihr an vielen Stellen liebevoll geflickt. 
Da meine damalige Vernähtechnik der Fäden suboptimal war, hat sie jeden Faden einzeln mit Nähgarn fixiert!!!
Und jetzt endlich werden sie neu aufgelegt (und werden wohl ein Weihnachtsgeschenk für meine Mutter werden, die hier nicht mitliest).
Ich stricke sie aus der wunderbar weichen dünneren Qualität von "Rosy Green Wool" in den Farben Laguna, Moos, Isar Kiesel, Edelweiß und Cornwall Schiefer. Das Fädenvernähen wird hart, aber das Stricken ist einfach nur schön.




Kommentare:

  1. Alte liebe rostet nicht. :-))
    Sind aber auch wirklich schöne Handschuhe! Da wird deine Mutter wohl grosse Augen machen an Weihnachtn.
    Finde beide Farbkombinationen wunderschön.
    Die Fädchen schaffste auch noch. ;-)

    Liebe Grüsse
    Alpi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    Die Handschuhe sind super schön. Ich stricke auch Handschuhe, aber nur ohne Muster, denn ich kriege den Farbwechsel, bzw. das Mitfuehren der Faeden nicht hin. Vielleicht sollte ich doch noch mal üben, wenn dann so schöne Handschuhe bei rauskommen.

    Viele Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  3. Auf Altes greift man immer wieder gern zurück. Sehr schön sind die Handschuhe.
    Liebe Grüße
    Waltraud

    AntwortenLöschen
  4. Die sind aber auch wirklich klassisch schön!!!
    lg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön!!! Ich kann selbst keine Handschuhe stricken und du hast meine volle Hochachtung! Deine Mutter wird sich sicher sehr freuen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Das ist doch ein Geschenk das von Herzen kommt,so toll werden die .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    traumhafte Farben, Deine Mutter wird begeistert sein .. und DANKE für Deinen vorherigen Beitrag über die Schafrassen und die Woll"dealer"
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ein wirklich schönes Geschenk, da wird sich Deine Mutter bestimmt sehr freuen. Ich stricke nicht so gerne in Mustern, das Vernähen ist mir zu mühselig. Trotzdem, geschenkt würde ich sie sehr gerne tragen :0)
    LG Lesley

    AntwortenLöschen
  9. Ach...und was sage ich jetzt noch ? super, toll, schön,
    wunderschön, und so weiter ist alles schon gesagt,
    aber ich finde sie am aller Allerschönsten, Megeschön !!!
    :) L.G.Soenae

    AntwortenLöschen
  10. Die Handschuhe sehen einfach super aus!

    AntwortenLöschen
  11. Traumhaft schöne Handschuhe sind das, richtige Kusntwerke! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  12. Diese Handschuhe sehen traumhaft aus.Ich würde mich riesig freuen wenn ich so ein Geschenk bekommen würde.
    Deine Mutter wird sich sicher riesig freuen.

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  13. Hattest du denn die alte Anleitung noch? Für diese wunderschönen Handschuhe hat sich das Aufbewahren auf jeden Fall gelohnt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die alte Anleitung habe ich noch. Ich habe sie ausgeschnitten, auf Papier geklebt und in eine Klarsichthülle gepackt. Neulich fiel sie mir wieder in die Hände und ich war froh, den Handschuh nach Anleitung stricken zu können (obwohl er sicher auch nach den vorhandenen Exemplaren gut nachstrickbar gewesen wäre).

      Löschen
  14. Sehr schöne Handschuhe! Die neue Farbkombi gefällt mir besonders gut.

    Grüessli Simone

    AntwortenLöschen
  15. Die sind ja DER Hammer!! Würde ich sofort auch anziehen! Und diese Wolle muss ja der Traum sein, nur schade bekommt man die bei uns (noch) nicht.
    Liebe Grüsse
    verflixteNadel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir versenden auch in die Schweiz und haben schon eine Wiederholungskäuferin dort. Also keine Ausrede ;-)

      Löschen
  16. Toll - und gerade mit der Geschichte ein wunderschönes Geschenk!

    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
  17. das sind und werden wunderschöne Handschuhe.

    AntwortenLöschen
  18. Was will man dazu sagen ausser "einfach unglaublich schön"
    Liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
  19. deine handschuhe sind großartig, richtige kunstwerke!!!

    bewundernde grüße

    katrin


    AntwortenLöschen