4. Februar 2011

"Handling" mit Daumen



"Handlinge", Stulpen mit Daumen oder wie soll man sie nennen?
Vor einigen Jahren habe ich mir Alpakastulpen gekauft, die ich sehr gern trage. Sie sitzen durch geschickt platzierte Ab- und Zunahmen sehr gut. Jetzt habe ich ein wenig getüftelt und einen Prototyp, bzw. ein Prototypenpaar aus Sockenwolle gestrickt. Sie sind noch nicht perfekt, gefallen mir aber schon recht gut.

Material: Meilenweit Champion von Lana Grossa (Farbnummer 7102) - ein Material das ich sehr gern verstrickt habe, da es einen höheren Schurwollanteil hat, als die meisten gängigen Sockengarne.
Auch die Farb- und Musterkomposition gefällt mir sehr - so fruchtig und frisch.


Meine Anleitung werde ich an einigen Stellen noch einmal überarbeiten. Wer Lust zum "Teststricken" hat, kann sich gern bei mir melden.

Nachtrag: Ui, da haben sich ja schon einige potentielle Teststrickerinnen gemeldet, wie lieb von euch! Die Handlinge müßten von 6 1/2 bis 7 1/2 passen. Die Größentabellen weichen ja alle etwas voneinander ab. Mein Handumfang beträgt 19 cm. Ihr dürft natürlich gern kommentieren, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure e-mail Adresse per e-mail durchgebt. Dann brauche ich nicht so lange auf den einzelnen Seiten zu suchen, bzw. bin erfolglos, wenn jemand als "anonym" kommentiert. Es kann ein paar Tage dauern, bis ich die Anleitung fertig habe, da das Wochenende schon ziemlich verplant ist.

Nachtrag am 7.12.2013:
Komischerweise erhalte ich jetzt, Jahre später ;-), zig Anfragen zum Teststricken. Die Anleitung existiert längst unter "Anleitungen". Einfach mal nachsehen, da findet ihr sie.


Kommentare:

  1. Die fröhlichen Farben machen gleich gute Laune. Wir nennen solche beinahe-Handschuhe Müffchen - ob mit oder ohne Daumen (meistens mit). Das Wort Handlinge gefällt mir aber auch ziemlich gut, klingt so anschmiegsam.Ich würde sehr gern probestricken (zumal auf meiner to do Liste ein paar Müffchen noch ganz weit oben stehen).
    Liebe Grüße,
    Malou

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    schauen supertoll aus ... die Farben ein Traum ... gerade in der düsteren Jahreszeit ...
    Und falls Du noch eine Teststrickerin suchst ... gerne!!
    LG Manuela

    AntwortenLöschen
  3. Sehr ansprechend! Und ja: ich hätte Lust aufs Teststricken!

    LG Elena

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, hallo, ich will auch teststricken... Die sind nämlich wirklich toll und ich bin gerade im Stulpenfieber!
    Also ich nehm die Anleitungngerne und probier sie aus
    LG
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Fruchtig frisch jaaa so schauen sie aus. Super! Leider ist der Frühling noch nicht in Sicht und jeder kann sich freuen solch schönen Handlinge zu haben ;-) LG Antje

    AntwortenLöschen
  6. oi, die sind echt schööön! :)
    teststricken würd mich schon reizen... schaff ich das als absoluter "einfach-stricker"? :)

    liebe grüße,
    sarah.

    AntwortenLöschen
  7. Die sehen sehr schön aus! Die Farben tun richtig gut bei diesem grauen Wetter! Du hast das toll hingbekommen mit der Farbverteilung bei beiden Stulpen.
    LG von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Sind sehr schön geworden, ich liebe Stulpen!
    HG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  9. die sehen ganz toll aus und die wolle habe ich mir gleich vorgemerkt!
    linnea

    AntwortenLöschen
  10. Echt gelungene Handstulpen - gefallen mir sehr!
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  11. Oh, sind die aber schön! :-)
    Würde mich ja auch reizen, aber ich bin
    Strickanfänger...ob ich das mit den Daumen schaffe?
    Die Farben sind wirklich toll,
    machen Lust auf Frühling.

    LG
    Steff

    AntwortenLöschen
  12. Die Wolle werde ich mir auch vormerken! Gefällt mir!

    AntwortenLöschen
  13. Wunderschöne Handstulpen!!! Richtige gute Laune Stücke. Ich denke, da werde ich mich auch dran wagen. Aber erst mal Wolle dazu spinnen.

    LG

    Birgit

    AntwortenLöschen
  14. Was für schöne Farben und die sehen einfach nur nach guter Laune aus, farbenfroh und bunt.
    LG Stephanie

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön sind die Handstulpen geworden.
    Ich habe die Wolle auch noch in 2 verschiedenen Farben hier liegen. Für Socken ist die mir auch zu schade. Jetzt werde ich auf deine Anleitung warten.
    Liebe Grüße
    Petra M.

    AntwortenLöschen
  16. Das sind ja mal so richtig farbenprächtige Stulpen und total schön gemacht.

    Also "Teststricken" kann ich sie nicht, aber ich würde mich zum "Testtragen" zur Verfügung stellen ;-))

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  17. wunderschön sehen die beiden aus, hast du sehr schön gestrickt....
    liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  18. Hallihallo! Würde mich auch zum "Teststricken" melden, wenn das noch möglich ist.
    Meine Mail-adresse: come2cloud7@gmail.com

    Liebe Grüße Susi

    AntwortenLöschen
  19. Hallo, auch ich melde mich gerne zum Teststricker, auch wenn der Frühling vor der Türe steht, der nächste Winter kommt bestimmt und für die beste Freundin ein schönes Geschenk.

    Jedenfalls sind die Daumenstulpen super schön
    und ein absoluter Hingucker.

    meine mail Adresse:
    prinzessinextrawurst@yahoo.de

    Ersteinmal besten Dank
    herzlichst ev

    AntwortenLöschen
  20. Hallo, kann ich auch noch Teststricker werden? Meine Email-Adresse ist a_leonhardt@gmx.net LG Annette

    AntwortenLöschen
  21. Ich würd mich über die Anleitung an ullimaus (at) gmail.com sehr gerne freuen, da ich gerne Teststrickerin werden möchte... Die handstulpen sind wirklich sehr sehr schickfruchtigfrech...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      die Anleitung ist längst vorhanden. Einfach mal unter dem Label "Anleitungen" nachsehen. Danke!

      Löschen
  22. Hallo,

    Deine Handlinge sind wirklich ein Traum - ein paar schöner als das andere!

    Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen