27. Februar 2011

Den Frühling herbeifärben mit Herbstlaub


Ob das gelingt? Gefärbt habe ich im Auftrag einer Freundin, deren Mutter für sie verschiedene von mir gefärbte Grüntöne zu einem Pullover verarbeiten soll.
Der Farbgeber war "Herbstlaub", aber ein ganz besonderes. Mit 200 g getrockneten Blutpflaumenblättern (genau soviel hatte ich noch im Gartenschuppen gelagert) habe ich nacheinander vier 100g-Stränge gefärbt (von denen einer sich leider beim Haspeln in 3 Kleinstränge auflöste) und im Anschluss noch einen Schal aus feinem Wolltuch.

Kommentare:

  1. Was für schöne Grüntöne, toll sind die geworden.
    Ich bin mir sicher, dass der Pullover traumhaft schön wird.
    LG und einen schönen Sonntag,
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Ganz bezaubernde Grüntöne
    LG knitbee

    AntwortenLöschen
  3. So ein herrliches Schatz-Körbchen!

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschönes Grün! Vor allem der dunklere Ton hat es mir angetan.

    lg
    A.

    AntwortenLöschen
  5. Die Farben sind schön. Sie haben meine Bewunderung.

    AntwortenLöschen
  6. (Frühlings-)Grün scheint derzeit das Thema zu sein! Tolle Farben sind da wieder rausgekommen. Ich finde es immer interessant, dass aus dem pflanzlichen Färbemittel oft ganz andere Farbtöne herauskommen als ich es vermuten würde.
    Einen schönen Sonntag
    Katja

    AntwortenLöschen
  7. Mit Blutpflaumenblättern vom Nachbarn habe ich letztes Jahr auch schon gefärbt und das Grün ist wirklich wunderschön.

    Die feinen Farbastufungen in deinem Garn sind herrlich. Da muss der Frühling ja kommen.

    Liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  8. Was für schöne Grüntöne - ganz toll!
    Das muss ein wunderschöner Pullover werden. Auch der gefärbte Schal gefällt mir richtig gut.

    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  9. das sind ja wunderschcöne grüntöne geworden! Sieht gar nicht nach Herbst aus, eher nach Mai

    AntwortenLöschen
  10. Sooo schön und wieder so herrlich fotografiert. Ganz toll! LG Antje

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde die Grüntöne auch einfach nur schön!
    LG von
    Claudia

    AntwortenLöschen