4. Januar 2014

Die erste Bildergeschichte in diesem Jahr . . .


Es war einmal ein von Géraldine gefärbter Kammzug aus Neuseelandwolle . . .


. . . der wurde in vier Längsstreifen geteilt und zu einem Singlegarn versponnen.
Die erste Spule füllte sich am Neujahrstag, die zweite gestern . . .


Heraus kamen Geschwister, aber keine Zwillinge. Der Neujahrsstrang hat eine Lauflänge von ca. 293 Meter auf 100 Gramm, der andere von ca. 250 Meter auf 100 Gramm. 
Das war nicht beabsichtigt, spricht aber dafür, dass ein Mensch am Spinnrad sitzt und keine Maschine. Ich denke, dass sich beide trotzdem gut zusammen verarbeiten lassen, z. B. zu einem großen asymmetrischen Tuch  und eventuell noch Mütze oder Stulpen dazu.
Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht!
Da ich immer noch an dem Tuch für meine Mutter stricke, landen diese Beiden nachher im Shop.

Nachtrag am 4.1.14: Tja, die Geschwister sind sich doch ähnlicher als gedacht. Der erste Strang wiegt nämlich deutlich mehr. Beide Stränge sind nun wirklich trocken und statt 293 Meter Lauflänge sind es 267 Meter. Ich habe bei meiner ersten Berechnung einfach das falsche Gewicht berücksichtigt. Da hat Géraldine mir ein paar Gramm geschenkt.  ;-)

Kommentare:

  1. Hallo Sabine,

    sieht aber toll aus, auch wenn die Meter nicht ganz gleich, bzw. die Dicke nicht ganz gleich ist. Wir sind wie du schon richtig sagst halt nur Menschen ;o)))

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  2. Die beiden gefallen mir sehr gut - schöne sanfte und trotzdem bunte Farben!

    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
  3. Die Stränge sehen toll aus:)!

    LG Gwen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Lavendelblau, DAS has Du wirklich schön gesagt , "Geschwister aber keine Zwillinge" ja die will ich haben.
    Lieben Gruss von mir.

    AntwortenLöschen
  5. einfach nur TOLL!! die beiden Geschwister. LG bjmonitas

    AntwortenLöschen
  6. Wau, sehr schön, es ist mir eine Freude, deine Bilder anzusehen. Leider kann ich sie am PC nicht in die Hände nehmen.

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  7. bin gerade auf deinen Blog gestossen und ganz faszieniert ,
    Kompliment du hast einen neuen Fan :-)
    spinnerte Grüsse Kiki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, da hast du dir ja direkt die passenden Farben gesichert ;-)
      Viel Spaß beim Verspinnen und danke für die netten Worte.
      LG
      Sabine

      Löschen
  8. Ja ja, die Meterberechnung. Ich mag das auch immer sehr gerne. ;o) Ein super Garn wieder einmal. Das lässt schon fast die Krokusse draußen erblühen.
    LG Tanja

    AntwortenLöschen
  9. Super Farben und toll versponnen
    LG Sabine aus Bad Driburg

    AntwortenLöschen