27. Juli 2013

Gold und Silber?

Tagetesblüten und schwarze Stockrosenblüten auf Seide

Oder Messing und Zink? Oder Tagetes und Stockrose? In der letzten Woche färbte ich mit schwarzen Stockrosenblüten, die Géraldine für mich gesammelt hat und mit den Blüten, die mein Garten so hergab. Vor allem Tagetes gab es reichlich zu ernten, die ich pur und kombiniert mit Färberkamille und Dahlienblüten verwendet habe.







Tagetes-, Färberkamillen- und Dahlienblüten

schwarze Stockrosenblüten auf Wolle, Wolle/Seide und Seide

Kommentare:

  1. Wie wunderbar! Die drei Stränge auf dem unteren Bild sind so edel und wunderschön!
    Saskia

    AntwortenLöschen
  2. Traumhaft schön sind die Farben geworden. Mich zieht's wie so meist zu den kühleren Tönen hin.

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Färbungen. Vor allem die Stockrosenfarben haben es mir angetan, die sind einfach toll!

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschönen Farben! Ich mag die graue. Haben Sie einen schönen Tag!

    AntwortenLöschen
  5. Einfach ein Traum, diese Farben, wunderschöne Stränge sind das geworden! Und tolle Fotos sind das geworden! Ich staune immer wieder welche Farben mit Pflanzen möglich sind.
    Liebe Grüsse vom Wullechneuel

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schööööönnnn!!!!!!!
    lg
    Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Wirklich beeindruckende Ergebnisse!!! LG bjmonitas

    AntwortenLöschen
  8. Traumhaft schön sind die Färbungen geworden!
    LG Constance

    AntwortenLöschen
  9. Da klappt mir die Kinnlade runter, dass heißt, mir bleibt der Mund offen stehen vor ehrfürchtigem Staunen über diese Farben, einzeln oder in Kombination.

    AntwortenLöschen
  10. WOW - Die Färbungen sind phantastisch geworden ! Gefallen mir alle wahnsinnig gut. LG, Daniela

    AntwortenLöschen
  11. Tolle Farben hast du gewinnen können! Auch die Mischtöne gefallen mir sehr.
    Seit letztem Jahr sammel ich nun Stockrosenblüten und dieses Jahr hat sich unsere schwarze so toll gemacht, dass ich hoffentlich genug zusammen habe und auch diese Färbung probieren kann.
    Einen lieben Gruß
    Birgit

    AntwortenLöschen
  12. So schöne Farben, die Stockrosen bringen ja geniale Töne zustande.

    Einfach Edel dein Gold und Silber.

    LG Mela

    AntwortenLöschen
  13. Meine Güte, wie schön! Wir haben vor Jahren eifrig Flechten in Dänemark gesammelt, und die stehen hier nun ewig im Eimer herum, weil ich mich nicht zum Pflanzenfärben durchringen/aufraffen kann. Hach!

    Bewundernde Grüße

    von Birgit

    AntwortenLöschen