Färbungen mit Färberkamillenkraut und Blutbuchenblättern |
Jetzt habe ich zwei Färbungen mit Blutbuchenblättern, die deutlich unterschiedlich geworden sind, obwohl die Blätter von der selben Pflanze stammen und ich die selbe Menge verwendet habe. In der Mitte seht ihr die intensive Färbung aus dem letzten Post. Auch das macht die Pflanzenfärberei so einzigartig, dass Ergebnisse fast nie reproduzierbar sind.
Vorne habe ich einen Strang Lacegarn mit Färberkamillenkraut gefärbt. Jenny Dean erwähnt in ihrem Buch "Wild Color", dass Färberkamillenkraut, anders als die Blüten leicht grüne Schattierungen hervorbringen kann. Das konnte mein Färbeversuch nicht bestätigen. Ich habe in zwei Zügen Gelb gefärbt, das sich allerdings deutlich von dem Orange-Gelb der Blüten unterscheidet.
Grade köcheln Königskerzenblätter auf dem Herd. Bei der Gartenarbeit gestern mussten 3 Pflänzchen im Beet einer Reihe Mangoldsamen weichen.
..........die Färbungen sind ganz bezaubernd. Beide Grün gefallen mir sehr gut.
AntwortenLöschenBei meiner Bluthasel-Blätterfärbung habe ich festgestellt, daß die erste Färbung wesentlich heftiger und dunkler ausfiel als die zweite. Ich nehme an, daß die früheren Blätter mehr Farbstoff in sich haben, als die zeitlich später geernteten blätter, diese Färbung war blasser und heller und leuchtete nicht mehr.
Liebe Grüße Traudel
Bei mir ist es jetzt genau umgekehrt. Die Färbung zwei Wochen vorher fiel deutlich heller aus.
LöschenEs ist eben einfach immer wieder spannend.
LG
Sabine
ganz toll und ich finde es auch spannend was dabei rauskommt. Die Unterschiede könnten vielleicht auch damit zusammenhängen wieviel Sonne die einzelnen Blätter haben sammeln können?! Ich freue mich schon auf die Färbeergebnisse der Königskerze. LG bjmonitas
AntwortenLöschenOh ich verliebe mich in diese Pflanzenfärbungen - einfach jedesmal.
AntwortenLöschenDie Experimenten sind ja schon fast wissenschaftlich! Unheimlich spannend!
Ja ich liebe diese Überraschungen auch und finde die Färbungen Klasse.
AntwortenLöschenLG Sheepy
Sehr faszinierend!
AntwortenLöschen