27. Mai 2014

Der Farbtopf dampft

Rosy Green Wool

Das Wollwochenende auf dem Hilshof rückt näher. Die Stockumer Wollwerkstatt, sprich Ute, Géraldine und ich sind mit unseren unterschiedlichen Wollprodukten auch wieder am Start. Ute muss noch einige Schafe scheren, Géraldine hat schon tüchtig Kammzüge gefärbt und auch bei mir dampfen die Töpfe.
Ich habe den Wunsch viel Rosy Green Wool mitzunehmen, weil es mir einfach Freude macht, Wolle zu verkaufen, bei der ich sicher sein kann, dass die Schafhaltung in Ordnung ist. Da ich aber immer nur kleine Portionen färbe, oft nur einen Strang pro Farbzug, ist es recht aufwändig, größere Mengen zusammen zu bekommen.
Aber auch Lacegarne und Sockenwolle möchte ich mitnehmen.
Zunächst einmal ging es den übrig gebliebenen getrockneten roten Blättern vom Vorjahr an den Kragen. So entstanden ein ein paar güne Wollstränge.
Aber auch die Waidfärbung von neulich wiederholte ich, denn ich habe so viele 2-jährige Waidpflanzen, die die Beete räumen müssen und es wäre schade, sie nicht zu nutzen.
Leider waren die letzten Tage zum Fotografieren nicht so geeignet und das Bild sieht etwas düster aus. Beim Einkaufsbummel letzte Woche fielen mir in allen Schuhgeschäften Schuhe auf, die genau diese undefinierbare "Mäuseschwänzchenfarbe" der Waidfärbungen haben.
Auch die Babyschuhe meiner Mutter passen gut dazu :-).
Dann gibt es Saisonfarben, zu nennen sind da Brennnessel und Königskerzen, die für unterschiedliche Gelbtöne sorgen.
Für alle, die nicht zum Hilshof kommen können: Die Färbungen gibt es in meinem shop und können auch dort erworben werden. Zum Hilshof nehme ich dann mit, was ich da habe.

Waidfärbungen

Obwohl es heute wieder regnet, färbe ich, denn Rosenduft kann ich auch in der Küche gut ertragen. Die Rosenblütenblätter stammen aus dem Garten der Einrichtung, in der ich arbeite. Dort blühen viele rote Rosen.


Rosenblütenfärbung auf Rosy Wolle :-)

Kommentare:

  1. Schöne Färbungen, aber bei der Waidfärbung muss ich grübeln.
    LG Sheepy

    AntwortenLöschen
  2. Jeannette Imsiecke27. Mai 2014 um 18:09

    Ach bei Dir sieht das immer alles so schön harmonisch aus. Ganz große Klasse.
    LG Jeannette

    AntwortenLöschen
  3. dir sind wieder ganz tolle Färbungen gelungen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich denke, du brauchst dringend einen grösseren Färbepott. ;-)
    Die Grüns, umwerfend schön! ♥

    LG Alpi

    AntwortenLöschen
  5. Wun-der-schön! Ich mag Deine Farben.
    Herzliche Grüße
    Margit

    AntwortenLöschen
  6. Zufällig reingeflutscht-mir stockt wirklich der Atem bei diesen Farben und Schattierungen!!! Ihr verkauft Wolle bei DaWanda? Da werde ich stöbern ;)
    Herzliche Grüße aus Köln, Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bea,
      wir freuen uns immer über Stöberer :-)
      LG
      Sabine

      Löschen