30. November 2011

So viele frische Dahlienblüten . . .


. . . sind nötig, um im ersten Farbzug einen Strang Sockenwolle so leuchtend orange zu zu färben.
Ich mache das erste Mal bei einem Tauschpaket mit, was ich sehr spannend finde und kann diese Färbung nun zeigen, da sie das Paket verlassen hat :-)
Mittlerweile habe auch ich meine Dahlienknollen ausgegraben, freue mich aber, dass ich noch ein großes Blütenpaket im Tiefkühlfach habe.

@ Traudel: Dieses Orange habe ich mit den oben abgebildeteten frischen Blüten gefärbt. Die frisch eingefrorenen Blüten färben aber auch sehr gut.


Ebenfalls zeigen kann ich nun auch diese Spinnerei, die im Tauschpaket war und nun ausgewählt wurde - eine Färbung von der Zauberwiese auf einem Merino-superwash-Kammzug, versponnen zu einem Singlegarn mit dem Hammerrad.

Kommentare:

  1. Oh wie schön diese Farbe. Hach wenn es nur schon wieder Sommer wär ;) Leider hatte ich keinen Platz im Tiefkühlfach.
    Liebe Grüsse
    Dany

    AntwortenLöschen
  2. .........schön ist diese Farbe. Ich wußte nicht, daß man die Blüten auch einfrieren kann anstatt sie zu trocknen.
    Ist diese Farbe aus frischen oder eingefrohrenen Blüten entstanden?

    Liebe Grüße Traudel

    AntwortenLöschen
  3. waeh, wenn ich das sehe, muss ich unbedingt im naechsten fruehjahr viele, neue dahlienknollen kaufen!! das orange hat mir in diesem jahr echt gefehlt, waer auch ein guter ersatz fuer die fehlende sonne gewesen:)) aber die gruentoene sind auch super, sehr kuehl und erfrischend.

    AntwortenLöschen
  4. Oh, wenn ich diesen schönen orangenen Haufen Dahlienblüten sehe, dann werde ich ganz wehmütig: Meine vielen Knollen sind schon seit 18. November aus der Erde raus . . . und ich vermisse die Blütenpracht schon jetzt!
    Tschüss, Raphaela

    AntwortenLöschen
  5. Eine sehr interessante Blogseite und deine Färbergebnisse sind für mich Ansporn mit dem Färben anzufangen. Die Färbung mit den orangen Dahlienblüten hat es mir sehr angetan.
    Die orange Farbe wärmt fasst so wie die Sonne..........

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Sabine,

    vielen lieben Dank noch mal für die wunderbare grüne Wolle, ich hab mich riesig darüber gefreut, die im Tauschpaket zu finden.
    Ich hoffe du findest auch etwas Schönes für dich, wenn das Paket bei dir halt macht.

    LG Heather

    AntwortenLöschen
  7. Wow, was für tolle Farben wieder. Das Grün. hach. Und das lecuhtende Orange. Wunderbar!

    AntwortenLöschen
  8. wunderschon und so traunhaft die farben !!
    haben Sie ein webshop ? mieke

    AntwortenLöschen