23. Juni 2011

"Von der Rolle" - Socken mit Wikingermuster


Meine "Von der Rolle"-Socken sind fertig. Das Ergebnis gefällt mir. Ich habe für den Mustereinsatz eine Rotholzfärbung verwendet und für das graue Röllchen eine Holundersaftfärbung, für alles andere Sockenwolle. Der Grauton der Holunderfärbung hat sich durch die Wäsche nach Fertigstellung der Socken mit einem Schuss Essig im letzten Spülgang nicht verändert (ich habe doch etwas gezittert).

Den Mustereinsatz ziert ein Wikingermuster von Elisabeth Lavold, nämlich die "Bordüre aus verflochtenen Ringen". In diesem Zusammenhang habe ich mich mal wieder etwas gewundert, wie selbstverständlich Muster, die sich jemand anderes ausgedacht hat, in vielen Anleitungen verwendet werden.


In Runden zu stricken ist eindeutig vergnügsamer, als das hier nötige Hin-und-her-stricken. Trotzdem könnte ich mir vorstellen es noch einmal zu tun ;-)

Kommentare:

  1. naja, wenn das resultat die muehe rechtfertigt, finde ich das hin und her ok! die socken sehen schoen aus so, ich muss mal sehen, ob ich demnaechst meine eingefrorenen holunder"reste" zum faerben nehmen kann:))

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass du bei der Wollauswahl aus dem Vollen schöpfen kannst! Wie man sieht, lohnt es sich!

    AntwortenLöschen
  3. Deine Socken sind sehr schön geworden. Sowohl Farben, wie auch Muster gefallen mir supergut!!!
    LG Sabine aus Bad Driburg

    AntwortenLöschen
  4. ...oh wickie socken, die würden mir auch gefallen....die farben sind so harmonisch...herrlich.....annette

    AntwortenLöschen
  5. Superschön Deine Socken ♥
    Da passt alles toll zusammen.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön! Das Buch mit dieser Sockenanleitung steht auch noch auf meiner Wunschliste...

    Viele Grüße aus Berlin von
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Oh - sind die schön geworden!! Farben und Muster harmonieren wunderbar und haben wirklich das gewisse "Etwas".
    Bewundernde Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  8. Die Socken sind ein Traum! Wunderschön und wirklich außergewöhnlich durch die Stricktechnik. Viel Freude damit. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  9. Deine Socken sehen ganz toll aus.

    Genau wegen diesen Socken habe ich mir das Buch bestellt, aber leider noch nicht gestrickt....

    Liebe Grüße - Petra

    AntwortenLöschen
  10. Hej, die sind total schön!

    Viele Grüße
    Knittaxa

    AntwortenLöschen
  11. Die Socken sehen total genial aus - haben mir das Büchlein direkt mal bestellt.

    Ganz lieben Gruß, Ruth

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen,
    super toll!
    LG Crissi

    AntwortenLöschen