8. März 2011

Frisch von der Obstbaumwiese


Ich liebe Färbungen mit Apfelbaumrinde und habe das große Glück direkt neben einer Streuobstwiese zu wohnen. Ein paar junge Ästchen habe ich mir nach dem Schnitt gesichert, geschält, die Rinde eingeweicht und schließlich damit gefärbt. 400 g Rinde zu schälen ist schon eine Menge Arbeit, auch wenn das Asthhäufchen unspektakulär aussieht.
200 g Wolle in 2 Farbzügen habe ich mit 200 g eingeweichter Rinde gefärbt und warte nun sehnsüchtig auf Wollnachschub, um auch die zweite, bereits eingeweichte Portion färben zu können, bzw. einen dritten Farbzug im ersten Sud zu färben.
Dann hoffe ich den Obstbaumwiesenbesitzer anzutreffen, um noch ein paar Ästchen abzustauben (er hat das Schnittgut jetzt so ordentlich aufgeschichtet, dass ich mich nicht einfach selbst bedienen mag).





Kommentare:

  1. das gelb ist ja sooonnisch (eigtl wollte ich "himmlisch" schreiben, aber der himmel ist ja blau ^^)!!! ganz große liebe!! :D

    liebe grüße,
    sarah.

    AntwortenLöschen
  2. ein schoen sanftes gelb:)) aber vermutlich waere es auch zeitsparender, wenn dich der obstbauer mit ein paar dickeren zweigen versorgt, da ist das schaelen einfacher? du kannst die reste ja zurueckbringen, das kernholz brauchst du ja nicht.... ich warte auch immer auf unser schnittgut, weil mir das mit den kleinen zweigen zu aufwendig ist. allerdings geben auch stechginsterblueten getrocknet so ein gelb, da hab ich also mehrere quellen zur auswahl (wobei das pfluecken der blueten auch eher unter fingerakupunktur laeuft:))

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein wunderschönes Gelb das ist und die Natur uns hergibt, so klar und rein. Einfach nur schön. Der 2. Handling ist auf dem Nadelspiel.
    Sonnige Grüße
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  4. Das ist eine tolle Farbe geworden! Passt auch perfekt zur beginnenden wärmeren Jahreszeit.
    Grüße von Katja

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin total überwältigt, was für eine wunderschöne Farbe aus Apfelbaumrinde
    wird. Die Wolle sieht ganz toll aus und man
    möchte sofort mit ihr losstricken.

    LG knitbee

    AntwortenLöschen
  6. .....wahnsinnsfarbe...so ein sattes gelb..
    annette

    AntwortenLöschen