26. August 2014

Da lacht die Sonne . . .

Goldrute

 . . . auch wenn es regnet. In den letzten Tagen habe ich mit Goldrute und Tagetesblüten gefärbt.
Es ist wie verhext. Ich sehe überall blühende Goldruten, aber immer an Stellen, wo ich sie nicht ernten kann, z. B. Autobahnböschungen. Nun habe ich aber eine Stelle gefunden, die ich auch zu Fuß erreichen konnte. Mehr als 600 g waren es nicht, aber immerhin. Die Tagetesernte im Garten war erfolgreicher. 1200 g frische Blüten konnte ich pflücken. Wunderbar!
Jetzt habe ich grade damit angefangen, die bereits gefärbte Wolle zu waschen. 

Tagetes

Schon etwas länger fertig ist die Rainfarnfärbung auf drei Materialien. Rainfarn zu finden, ist hier überhaupt kein Problem. Zwar ist er häufig schon kurz vorm Verblühen, aber ich habe einen Feldrand entdeckt, an dem noch ganz junger Rainfarn steht. Vermutlich wurde er frühzeitig abgemäht und blüht jetzt mit Verspätung.

Rainfarn



Besonders gut gefällt mir das kühle metallisch anmutende Gelb auf Wolle/Seide.


1 Kommentar:

  1. rainfarn hab ich hier nirgendwo wild gefunden, deswegen hab ich ihn mir aus samen selbst gezogen. er waechst gut... tagetes dito - nur goldrute finde ich hier wild, aber auch nicht in riesenmengen. nur - leider geben sie alle "nur" gelbtoene, von denen ich eigentlich lange nicht soviel bauche wie ich faerben koennte:) schade, dass man sie nicht zu rot und blau umentwickeln kann:) dafuer reifen aber nun die faulbaumbeeren - taubenblaue seide koennte ich ganz gut mal wieder brauchen! auf wolle faerben sie allerdings ein eher petroliges gruen....
    viel spass mit deinen garnsonnen!
    irische gruesse
    Bettina

    AntwortenLöschen