30. Juni 2012

Färberwau/Reseda


Strickschnecke Michaela schickte mir frisch geschnittenen Färberwau aus ihrem Garten. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank! Meine eigenen Waupflänzchen, letztes Jahr gesät, fielen einer Rostinfektion zum Opfer und so freute ich mich besonders, diese Färbung auszuprobieren. Ich hatte eine Menge von 250g (angewelktes, aber nicht getrocknetes) Resedakraut, das ich über Nacht mit etwas Pottasche einweichte. Hier seht ihr die ersten Ergebnisse. Da leuchtet die Sonne!
Weitere Wollstränge trocknen grade.

26. Juni 2012

Windhauch verzwirnt


"Windhauch" begleitet mich durch diese Zeit, die so reich an Erfahrungen ist. Unterstützung bekomme ich durch die beiden Kolleginnen, die ebenfalls intensiv den Weg begleiten, der noch nicht abgeschlossen ist. Auch heute fahre ich wieder ins Hospiz.
Nun habe ich die Singles am Fast Flyer des Lendrums verzwirnt. Ich wollte ein Garn mit viel Drall haben und musste es also auch mit dem Fast Flyer verzwirnen, weshalb ich zwei Stränge habe, da es nicht komplett auf die kleine Spule paßte. 
Der kleine Strang vorne ist der navajogezwirnte Spulenrest.


Es ist sehr zart und fein geworden (der hellblaue Faden ist vierfädige Sockenwolle), durch den Drall aber, so hoffe ich, auch strapazierfähig. 
127 g Blue-Faced-Leicester-Garn habe ich nun. Ich habe auch schon eine Idee, was ich daraus stricken möchte.


20. Juni 2012

Windhauch

 

Ich habe nun zu einem ganz anderen Kammzug gegriffen - 100 % Blue Faced Leicester von der Zauberwiese mit dem Namen Windhauch. Diesen Kammzug möchte ich sehr fein verspinnen (ich habe dazu den Fast Flyer des Lendrums gewählt) und zu einem zweifädigen Zwirn verarbeiten. Die Farben sowie der Name haben mich momentan sehr angesprochen. Ich begleite einen Menschen im Sterbeprozess (im beruflichen Kontext zwar, aber die Erfahrungen sind deshalb nicht weniger intensiv) und werde auch heute wieder ins Hospiz fahren.

Nachtrag: Danke für eure lieben Kommentare!



17. Juni 2012

Sommergewitter . . .



. . . hieß der Polwarth-Seide Kammzug von Melanie, unten rechts im Bild. Ich hatte ja im Osterurlaub eine kleine Lendrumspule gefüllt. Nun habe ich am Tom eine weitere (deutlich größere) Spule gefüllt und bis auf den letzten Rest alles verbraucht. Schön!

Jetzt überlege ich grade, welcher Kammzug als nächstes auf die Spule (nur auf welche?) kommt.


10. Juni 2012

Wellen in Pink . . .


. . . heißt die Anleitung von Sue Berg, die ich grade stricke. Mir gefiel so gut, was ich hier gesehen habe, dass ich den Schal ebenfalls angeschlagen habe. Das ist mein erstes Laceprojekt seit Jahren :-)
Die Randmasche war schlicht und einfach als Randmasche angegeben. Ich habe mich dafür entschieden, die Randmasche am Reihenanfang wie zum Linksstricken abzuheben - in der Hinreihe mit dem Faden vor der Arbeit, in der Rückreihe mit dem Faden hinter der Arbeit. 
Bis ich fertig bin, wird wohl noch etwas Zeit vergehen, zumal hier noch andere Dinge auf ihre Fertigstellung warten.

Die Abbildung oben kommt der Farbe viel näher als die Bilder unten. Das Terrassenpflaster hat meinem Fotoapparat besser gefallen als der Rasen.

Nachtrag, 10.7.: Ich habe alles wieder aufgeribbelt. Am Rand waren auf einer Seite ein paar Fehlerchen, deren mißlungene Reparatur irreparabel war ;-)
So ist das Strickerleben.



9. Juni 2012

Partnerlooksocken . . .




. . . wobei der Partnerlook sich hier auf die Wolle bezieht. Aus dem, was von meinen Socken übrig geblieben ist, habe ich für die Kleine Socken in Gr. 27 gestrickt. Hat Spaß gemacht und gefällt ihr und mir. 

5. Juni 2012

Ja! Die neuen Skew Socks sind fertig


Ihr merkt bestimmt an der Größe und der Vielfalt der Fotos: Es muss Liebe sein!
Ich finde sie einfach genial.


Um den inneren Schweinehund zu bekämpfen, habe ich beide Socken gleichzeitig gestrickt und schnell festgestellt, dass sich Fadenanfang und -ende in der Intensität der Farbpracht deutlich unterscheiden. So war klar: Die kann man ja niemandem zumuten ;-), die bleiben bei mir (eigentlich sollten sie ins Tauschpaket).
Und ich liebe sie, sie sitzen an meinen Füßen und Beinen wie für mich berechnet. Danke, Lana!
Etwas weit waren die zweiten skew socks an den Beinen meiner großen Tochter.  Die Socken existieren noch und sind seit 3 Wochen  mit ihr in Russland.


Das Material ist Opal-Sockenwolle, von mir im Topf mit Pulverdirektfärbung (Sewo-Color) gefärbt.



Die englischsprachige Anleitung nachzuvollziehen, hat mir beim dritten Stricken der Socken nun gar keine Probleme mehr gemacht. Trotzdem sind es keine Socken, die man nebenbei stricken kann, da man über jede Runde, in der man sich befindet, orientiert sein muss.


Schwieriger als das Stricken ist es fast, einen (meinen) Mann davon zu überzeugen ein paar Fotos der Hinteransicht der Socken an meinen Füßen zu schießen.



4. Juni 2012

Sieben Tage Regenwetter . . .

. . . gefühlt zumindest. Da bleibt einem nur übrig aus dem Fenster zu schauen und sich freudig die neue Himbeermütze von der Strickschnecke aufzusetzen.


Auspacken macht so viel Spaß!
Vielen Dank, Michaela, für diesen schönen Tausch. Die Mütze paßt und gefällt sehr!



Michaela hat insgesamt 3 Mützchen gestrickt, bis eins meinem Dickköpfchen paßte :-)
Also, kleine Mädchen aufgepaßt! Hier gibt es noch mehr Himbeermützchen.

1. Juni 2012

Herbstliches im Frühsommer


Heute zeige ich euch noch einmal einen mehrfarbigen Garnstrang. 
Hier haben braune Zwiebelschalen, tiefgefrorene Dahlienblüten und ein schwacher Rotholzsud ihre Farbe gegeben. Die neue Besitzerin möchte daraus Handlinge stricken. 
Was ich im Tausch dafür bekomme, zeige ich euch, sobald es hier eingetroffen ist.

Nachtrag am 12.07.: Schaut mal wie schön die Handlinge aus dieser Wolle geworden sind :-)