20. Dezember 2011

Keiner-ist-wie-ich-Socken


Diese Socken waren ebenfalls im Tauschpaket und haben wieder das Licht der Welt erblickt. Ich habe sie aus einem Keiner-ist-wie-ich-Strang von Christine Geib gestrickt. Mir gefällt diese Färbung sehr gut und ich habe sie extra NICHT in meiner Größe gestrickt, sonst hätte ich sie am Ende noch behalten.


19. Dezember 2011

Noch mehr Handlinge . . .


Oben seht ihr meine neuesten Handlinge, gestrickt nach meiner Anleitung aus Sockenwolle, die ich mit verschiedenen Dahlienblüten (orangen und dunkelroten) eingefärbt hatte. Sie gehören nun Susanne, die sie sich aus dem Tauschpaket genommen hat. Viel Freude damit!


Diese Bilder schickte mir Karin, die ein Paar mit Mäusezähnchen und ein Paar in der schlichten Variante gestrickt hat.


Und hier die Handlinge von Lucia. Ich freue mich sehr über eure Bilder und finde alle Exemplare sehr gelungen. 
Wenn mir nun noch jemand verrät, wie ich eine PDF-Datei hier bei blogger einbinden kann . . . bräuchtet ihr mich nicht mehr per e-mail nach der Anleitung zu fragen, die ich euch dann gern zusende.
Nachtrag am 10.02.2012:
Hier nun die Anleitung als PDF-Datei




Vielleicht hat jemand die Farbzwillinge erkannt, die aus dem selben Strang Wolle stammen  ;-)

8. Dezember 2011

Ist denn schon Weihnachten? Das Tauschpaket war da!


Das Tauschpaket war da. Ich bin sehr glücklich mit den schönen Sachen, die ich mir ausgesucht habe. Oben eine nadelgebundene Mütze von Andrea, mit Cochenille und Indigo gefärbt ist. Unten ein nadelgebundener Volantschal aus Filzwolle von Anne.


Schmückende Socken von Peregrina und romantische  Häkelstulpen von Heather. Beides mit Naturfarben gefärbt. Oben Cochenille/Indigo, unten Blauholz.

Ist das nicht zauberhaft? Ein Miniaturwollbild, ebenfalls von Heather.

Und weil die Sachen so schön sind noch ein paar Fotos:




6. Dezember 2011

Tussahseide-Wolle, verzwirnt mit Merinolacegarn


Auch diese Spinnerei hat dank des Tauschpakets ein neues Zuhause gefunden. Versponnen hatte ich hierfür einen Wolle-Tussahseide-Kammzug von Dornröschenwolle, den ich mit Merinolacegarn von der Kone verzwirnt habe. Der Kammzug wirkte sehr bunt, was sich nach dem Verzwirnen ganz anders darstellte.
Ausführendes Spinnrad: Mein Tom :-)

5. Dezember 2011

Dahlien-Rotholzfärbung auf Sockenwolle


Diese Dahlien-Rotholzfärbung auf Sockenwolle hat ebenfalls das Tauschpaket verlassen und darf nun gezeigt werden. Ich bin sehr gespannt auf das Paket, denn es wird nun zu mir reisen und dann darf ich etwas aussuchen.

4. Dezember 2011

Färben mit geschnittenen Krappwurzeln


Im November gefärbt, jetzt erst fotografiert: Eine Färbung mit geschnittenen Krappwurzeln, die die Farben der Hagebutten meiner Kletterrose "New dawn" hat - ein Ziegelrot.

1. Dezember 2011

Färben mit Rainfarn


Gut, dass ich gestern schon die Fotos gemacht habe, denn heute regnet es hier in Strömen. Meine Nachbarin hatte sich gelbe Wolle gewünscht - 400 g einheitliches Gelb. Das Problem bei so einer Menge ist, dass die Färbedroge leicht das Fassungsvermögen meines großen Einkochtopfes sprengt. 1600 g Pflanzenschnitt ist eine Menge. Die Wahl fiel auf  Rainfarn, den ich im September noch reichlich vorfand. Gefärbt wurde jetzt mit dem getrockneten Kraut samt Blüten, das den Topf fast komplett ausfüllte, sodass ich einen Teil des Krautes nach dem Auskochen wieder aus dem Topf nehmen musste, um Platz für die Wolle zu schaffen. Bisher habe ich mit Rainfarn noch nicht gefärbt, da die Pflanze giftig ist und ich lieber mit ungiftigen Pflanzen färbe. Das Gelb ist nicht ganz so leuchtend geworden, wie ich gehofft hatte, gefällt meiner Nachbarin aber gut. Das vierte Knäuel fehlt auf dem Bild, da ich es ihr schon gebracht hatte, um zu fragen, ob sie die Wolle als Knäuel oder im Strang haben wollte.