31. Januar 2011

Wunscherfüllung


Nein, ich bin kein Fußballfan - aber meinem Vater konnte ich den Geburtstagswunsch nach BVB-Handschuhen nicht abschlagen.
Am Wochenende wurden sie übergeben und passen.
Das Stricken hat sich ziemlich hingezogen, denn ich konnte bei Lampenlicht das schwarze Garn nicht verstricken (tja, dieses Problem hatte ich früher nicht) und die Tage mit Arbeit und/oder Kleinkind sind doch recht kurz.
Nachdem ich gefühlte 1000 Fäden vernäht habe, bin ich doch recht froh, dieses "Werk" vollendet zu haben.
Material: Regia/ Extra Twist Merino

15. Januar 2011

"Farbbilderbuch"


Endlich regnet es mal nicht und ich habe die Gunst der Stunde genutzt, um ein Foto von meinem "Farbbilderbuch" bei Morgenlicht zu machen - so der vorläufige Projektname.
Was daraus wird? Da lasse ich mich treiben - zunächst einmal erfreue ich mich an jedem fertigen Patch.
Schon lange wollte ich mal die Pflanzenfarben nicht nur als Wollstränge nebeneinander halten, sondern ihre Flächenwirkung erleben. So habe ich begonnen Patches aus kleineren Mengen pflanzengefärbten Kammgarns zu stricken. Vor allem die unspektakulären zarten Farben, wie die Gelbtöne, blühen auf diese Weise auf.
Für alle Interessierten hier im Uhrzeigersinn die Färbungen im Einzelnen (ich beginne mal bei dem blau-türkisen Patch):
violettblaue Blüten der Akelei, Apfelbaumrinde, Ackerschachtelhalm, Dahlienblüten (pink und rot), Eukalyptusblätter, Tagetesblüten, Blutpflaumenblätter, Blutbuchenblätter, rote Stockrosenblüten, rote Zwiebelschalen und 2 mal Walnussfruchtfleisch (auch oft als grüne Walnussschale bezeichnet)


9. Januar 2011

Neuseelandlammsingle, mit Merinokonengarn verzwirnt




Es war einmal ein Neuseelandlammsingle, der noch monatelang auf der Spule ruhen sollte . . .
wäre da nicht dieses schwarze Merinogarn von der Kone gewesen :-)

Miteinander verzwirnt schon vor Weihnachten und dann das ideale Strickmaterial für kränkelnde Tage, denn alle weiblichen Familienmitglieder wurden nacheinander krank , ich zuletzt (banaler, aber trotzdem fieser grippaler Infekt).


Jetzt wärmt es mir den Hals als Endlosschal.
240 Maschen habe ich nach bewährtem Rezept mit Nadelstärke 4 angeschlagen und 8 mal abwechselnd 4 Runden rechte und vier Runden linke Maschen gestrickt, das ganze beendet mit 4 Runden rechten Maschen und locker abgekettet. Paßt, wärmt und gefällt. Verbraucht habe ich 102 g und habe nun noch fast 70 g über.