27. Februar 2010

The Mayflower . . .







hieß der knallbunte Superwash Merino Kammzug, der grade fertig versponnen und verzwirnt ein Wasserbad nimmt. Das knallige Bunt hat sich in Pastelltöne verwandelt.
Das Wasserbad ist mittlerweile beendet, der Strang durfte eine Runde im Wollwaschprogramm kurzschleudern und ist fertig. Ich bin sehr zufrieden mit dem Garn. Der mitfotografierte weiße Faden ist ein 4-fädiges Sockengarn. Es ist also richtig schön fein geworden, so wie geplant.

25. Februar 2010

Nicht nur bunt . . .


Ganz plötzlich war sie da - die Lust darauf Naturfarben zu verstricken. Das Garn, das ich verstricke ist vor mittlerweile 4 Jahren entstanden. Ich habe damals irische Wolle von Wollknoll mit Deutscher Merinowolle, die ich mit Maulbeerseide zusammenkardiert hatte, verzwirnt. Das Garn ist sehr griffig und fühlt sich weit weniger rustikal an, als es aussieht. Mir gefällt die lebendige Struktur des Rippengestricks sehr.
Was daraus wohl wird? Mit Nadelstärke 5 geht es zum Glück schnell voran.


20. Februar 2010

Es bleibt bunt . . .



Es geht bunt weiter. Der bei Dawanda gekaufte Superwash-Merino-Kammzug mit Namen "The Mayflower" ist noch bunter als mein selbstgefärbter. Die Hälfte davon ist versponnen. Ich habe mich sehr bemüht dünn zu spinnen, damit verzwirnt daraus Sockenwolle werden kann.

7. Februar 2010

Crazy versponnen




Gesten abend habe ich den gefärbten Kammzug längs halbiert, und eine der Hälften nochmals halbiert. Daraus entstand dieser fruchtige 45 g-Garnstrang , das mir sehr gefällt. Heute morgen habe ich mich am Vergleich des fertigen Garns mit dem verbliebenen halben Kammzug erfreut.

6. Februar 2010

Absolut crazy . . .




. . . was ich heute aus dem Backofen geholt habe.
Es juckt mir in den Fingern, endlich mal wieder zu spinnen. Und da es bunt sein sollte, habe ich mir bei Dawanda einen handgefärbten Kammzug bestellt. Aber leider kam er heute nicht an.
Da nahm ich meinen Mut zusammen und färbte selbst. Das Ergebnis war keinesfalls beabsichtigt, eigentlich liebe ich es schon etwas dezenter, spiegelt aber meine Unerfahrenheit im Färben mit Sewo-Color wieder.
Jetzt bin ich sehr gespannt, was da für ein Garn draus wird und freue mich doch an der ungeplanten Farbpracht.
Als ich den Kammzug (Merinowolle, ziemlich fein) vorbereitete, kam er mir so blass vor und verleitete mich dazu, immer noch etwas mehr von dem Farbpulver zu verteilen ;-)